Im Jahr 1999 hatte ich einen großen Schnitt in meinem Leben, ich habe hier meine „sichere Existenz“ aufgegeben und mich für andere Kulturen und Länder interessiert.

In Afrika hatte ich wunderbare Möglichkeiten die ursprüngliche Tierwelt und auch ursprüngliche Menschen zu treffen. Dort hat es mich mehrmals hingezogen,… auch nach Irland, dort wo keltische Märchen noch am Leben sind …

Nach 2-3 Jahren Reisen, Ausprobieren (darunter zähle ich auch meine Heilpraktikerausbildung) und nicht Wissen wo es hin geht, habe ich hier in Deutschland einen Nordamerikanischen Medizinmann kennen gelernt, einen Assistentenjob angenommen, unfassbares sehen und erleben dürfen, und so nahm alles seinen Lauf.

Ich konnte nicht mehr von diesem Phänomen, von diesem Mysterium lassen … so ist es zu meinem Beruf geworden, andere Menschen in diese Faszination der Welten hineinzuführen. Inzwischen habe ich 4 Kinder geboren und begleite sie mit meinem Mann zusammen in ihr Leben. Mit dieser Aufgabe wachse ich täglich und bleibe trotz meiner spirituellen Anbindung immer bodenständig und weltoffen.

Schamanische Ausbildungen und Seminare gebe ich seit 2004. Vorher habe ich bei unterschiedlichen Schamanen gelernt, habe die afrikanische, die keltische und die indianische Tradition kennen gelernt und in meinem Herzen das „Meinige“ gefunden: Von klein auf schon sehr mit Tieren und der Natur verbunden habe ich über die indianische Tradition meine Fähigkeit vertieft in Kontakt mit der Seele eines Lebewesens zu sein. Das Medizinrad, das mir meine Spirits über 12 Jahre gelehrt haben wurde zu meinem Rahmen für meine schamanische Arbeit. So verbinde ich das Gelernte – wie zum Beispiel die Ausbildung in Familienstellen bei Bert und Sophie Hellinger – mit schamanischen Ritualen und Naturerfahrungen.

Das „Schamanische Trommelbauen“ hat mich von Anfang an sehr fasziniert und auf die Erde gebracht – mich mit dem Tod und somit auch mit dem Leben versöhnt – jetzt ist mein Schamanismus ein „natürlicher“ „echter“ und „gewöhnlicher“ geworden. Das ist das, was ich weiter geben kann.